Kostenfreie digitale Fortbildung "Wut, Demokratie und Beteiligung - Methoden für die Praxis"

Am Dienstag, den 13. Mai bieten wir eine interaktive Online-Fortbildung zu non-formalen Methoden der Politischen Bildung an, die sich um die Schwerpunktthemen "Wut, Demokratie und Beteiligung" drehen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Inhalte: In den letzten beiden Jahren haben wir uns im Zuge des Projekts "W.U.M. - Wut.Utopie.Manifest" intensiv mit dem Thema Wut auseinandergesetzt. Ziel war es dabei aus der eigenen Wut, Verzweiflung oder Unzufriedenheit Ideen für politische Beteiligung und für eine bessere Welt ("Utopien") zu entwickeln. Ein Schwerpunkt lag dabei auch auf der Nutzung von Methoden der Kunst- und Kulturvermittlung, etwa dem Kreativen Schreiben. Im Zuge der Veranstaltung stellen wir für dieses Projekt neu entwickelte Methoden vor und beschäftigen uns interaktiv mit den Themen Wut, Demokratie und Beteiligung. 

Alle Teilnehmenden erhalten außerdem eine kostenfreie digitale Handreichung mit dem Titel "W.U.M.! - Wut.Utopie.Manifest", die zusätzliche Unterrichtsanregungen liefert.

Termin: Dienstag, 13. Mai 2025, 16:00 bis 19:00 Uhr

Plattform: Zoom

Zielgruppe: Lehrkräfte und andere Multiplikator*innen der Bildungsarbeit (alle Bundesländer)

Vortragende: Mag. Hermann Niklas, MA

Anmeldung und weitere Infos: https://forms.gle/BaMXE2fVVUbuwJLy7
(Plätze werden "first come, first served" vergeben, maximal 25 Personen)

Link zur W.U.M.!-Webseite: https://wum.xpe.at/

Vielen Dank!  Die Veranstaltung und das Projekt "W.U.M.!" wird mit Unterstützung des Landes Niederösterreich (Abteilung Kunst und Kultur)  durchgeführt.