Unser Team


Sapere Aude lebt von seinem interdisziplinären, engagierten und erfahrenen Team.

Unsere Mitarbeiter*innen verfügen über langjährige Erfahrung sowohl in der pädagogischen Arbeit als auch in unserem Fachbereich der Politischen Bildung

Aufgrund der multiprofessionellen Zusammensetzung unserer Teams, verfügen wir über Expertise im Bereich der Politikwissenschaft, der Pädagogik, der Sozialarbeit, der Rechtswissenschaft, der Geschichte und der Kunst. Diese unterschiedlichen Hintergründe erleben wir als bereichernd und wir bringen diese bestmöglich in unsere praktische Arbeit ein. 

Nicht nur unsere Politische Bildungsarbeit erfolgt parteipolitisch unabhängig, auch auf unsere Mitarbeiter*innen trifft die parteipolitische Unabhängigkeit zu. Niemand bekleidet eine parteipolitische Funktion oder ist Mitglied einer Partei. Dies stellt für uns eine unverzichtbare Voraussetzung dar, um Politische Bildung und Demokratie-Bildung professionell umsetzen zu können. 

Ein ehrenamtlich tätiger Vorstand unterstützt unsere Mitarbeiter*innen im Hintergrund. Auch die im Vorstand tätigen Personen verfügen über langjährige pädagogische Expertise und ermöglichen somit eine Qualitätskontrolle für den Verein.

Hier können Sie einen Blick in die Biografien unserer Mitarbeiter*innen werfen!


Foto_Schwinner.jpg

Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften und Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien

Berufliche Tätigkeit: Bei Sapere Aude verantwortlich für Aus- und Weiterbildung von Multiplikator*innen, Juristin in einer Frauenberatungsstelle sowie Lektorin im Masterlehrgang Politische Bildung an der Johannes-Kepler-Universität Linz.

Expertise: Menschenrechte, Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Familienrecht, Gewaltschutzrecht, Digitale Wissensvermittlung, Abhaltung von Dialogtrainings für den Umgang mit Andersdenkenden.

Warum bin ich dabei: Mit großer Leidenschaft tausche ich mich mit Menschen zu politischen Themen aus und beleuchte diese von unterschiedlichen Standpunkten. Vor allem da ich mich für die Bewusstseinsbildung im Bereich der politischen Partizipation interessiere, speziell für jene von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, bin ich Referentin bei Sapere Aude. Ich möchte Teilnehmende unserer Workshops und Fortbildungen dazu ermutigen, kritisch zu denken und sich zu den jeweiligen Themen eine eigene Meinung zu bilden. Im Fokus steht für mich stets eines der wertvollsten Rechte, welches uns unser politisches System bietet: das Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung.

Und sonst? In meiner Freizeit vereise ich mit meinen VW-Bus, besuche Konzerte und lese liebend gern in alten Wiener Kaffeehäusern.

HN 1.jpg

Ausbildung: Studium der Geschichte an der Universität Wien und Studium der Sozialpädagogik an der FH St. Pölten

Berufliche Tätigkeit: Bei Sapere Aude zuständig für verschiedene Konzeptentwicklungen, Kunst- und Kulturprojekte und Medien-Anfragen. Seit vielen Jahren auch als Schriftsteller aktiv.

Expertise: Politische Bildung und Geschichte, Geschichte und Erinnerungskultur, Politik und Religion, künstlerische Methoden in der Sozialen Arbeit, partizipative Forschung, Entwicklung und Leitung von Kunstprojekten.

Warum ich dabei bin: Ich bin seit 10 Jahren bei Sapere Aude. Als ich begonnen habe, stand für mich die Arbeit mit Jugendlichen im Vordergrund. Nach einigen Jahren im Allgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus als Historiker hatte ich endlich wieder Austausch mit jungen Menschen. Bei Sapere Aude schätze ich den breiten Zugang zum Thema Politik: Was hat Politik mit dem Leben von Jugendlichen zu tun? Wie betrifft es unser aller Leben? Welche Möglichkeiten bestehen, darauf auf politischen Ebenen Einfluss zu nehmen? Was ist Politik überhaupt?

Ich arbeite gerne mit vielen unterschiedlichen Zielgruppen, denn jeder Mensch hat das Recht auf politische Bildung und Auseinandersetzung. Die Arbeit bei Sapere Aude zeigt: Die Vielfalt unserer Gesellschaft ist für uns alle eine große Ressource. Nutzen wir sie!

Und sonst? Meine politische Arbeit macht auch nicht vor meiner Familie, meiner literarischen Arbeit und meiner Leidenschaft Würstelstände zu besuchen halt. Nur sind es hier andere Zugänge und Ausdrucksmöglichkeiten, die ich hier finden kann: Kunst, Begleitung meiner Kinder, Beziehungsarbeit, Gespräche in kulinarischer Atmosphäre.

5R7A5203.jpg

Ausbildung: Studium der Politikwissenschaft an den Universitäten Wien und Bologna, Ausbildung zum Erwachsenentrainer, Lehrgang Change- und Projektmanagement im Nachhaltigkeitsbereich („pioneers of change“), Lehrgang Neo-Salafistischer Islamismus an Donau-Universität Krems

Berufliche Tätigkeit: Bei Sapere Aude als Geschäftsführer, Trainer und Projektentwickler tätig. Lektor beim Masterlehrgang Politische Bildung an der JKU Linz.

Expertise: Entwicklung non-formaler Bildungsprojekte, Entwicklung non-formaler Bildungsmethoden, Demokratie und Demokratie-Theorien, Umgang mit Populismus und Extremismus.

Warum ich dabei bin: Ich bin dabei, weil ich schon seit Studienzeiten die Bereiche Bildung und Politik vereinen wollte. Schon damals habe ich offene Fragestellungen geliebt. Mir ist es ein Anliegen, mit Menschen zu arbeiten, sie zum Denken anzuregen und aufzuzeigen, dass gesellschaftliche Teilhabe wertvoll ist. Jede*r hat die Möglichkeit, Dinge zu verändern und sich für eigene Belange einzusetzen. Wenn wir dabei nicht vergessen, auf andere, sozial benachteiligte Menschen zuzugehen und sie miteinzubeziehen: umso besser!

Meine Tätigkeit bei Sapere Aude gibt mir die Möglichkeit, Bildung, Partizipation und soziales Engagement zu verbinden und dafür auch praktisch einzustehen.

Und sonst? Ich liebe weite Reisen, habe ein Faible für alte Nintendo-Spiele und koche für Freund*innen und Familie leidenschaftlich gerne auf.

XE Porträt klein 3.jpg

Berufliche Tätigkeit: Bei Sapere Aude verantwortlich für Jugendprojekte und viel in Schulen unterwegs.

Warum ich dabei bin: Als Teilnehmerin eines Jugendworkshops bin ich zum ersten Mal mit Sapere Aude in Kontakt gekommen. Schon immer begeistere ich mich für Politik und diskutiere  gerne über verschiedenste Themen. Besonders interessiere ich mich für Politische Bildung, da ich es sehr wichtig finde, dass junge Menschen wissen, wie sie die Gesellschaft mitgestalten können und sich einbringen können. Weiters möchte ich vermitteln, wie wichtig es ist, die eine eigene Meinung zu äußern und kritisch zu denken.

Und sonst? Ich liebe es zu reisen, mit einem guten Kaffee in der Hand Zeitung zu lesen und zu singen.

Unser ehrenamtlicher Vorstand

KB 3.jpg

Ausbildung: Studium der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien, Studium der Programmevaluierung und E-Learning an der Universität Melbourne

Beruflicher Hintergrund: Mitarbeiterin am Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte, Mitarbeiterin ZARA (Zivilcourage und Antirassismusarbeit), Lektorin am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie (KSA). Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Anti-Diskriminierung und Evaluation von Bildungsprojekten.

Warum ich dabei bin: Seit der Vereinsgründung unterstütze ich die Aktivitäten von Sapere Aude. Ich schätze die "hands-on"-Mentalität, das hohe Maß an Professionalität, sowie den kreativen Zugang, den Sapere Aude bei seinen Bildungsprojekten wählt.


Linda-73.jpg

Ausbildung: Studium der Katholischen Fachtheologie und Religionspädagogik, Philosophie und Ethik

Beruflicher Hintergrund: Zusammenhänge von Religionen und Politik,
Menschenrechtspädagogik, Rechtsextremismus und Faschismustheorien, Antisemitismuskritische
Bildung, Religion und Soziale Medien, Bildungspolitik

Warum ich dabei bin:  Sich Aufregen über Ungerechtigkeiten, sich Gedanken machen über die Zusammenhänge und die eigenen Standpunkte in Diskussionen schärfen, meine Begeisterung für Politische Bildung wurde durch engagierte Lehrpersonen und Gruppenbegleiter*innen im außerschulischen Bereich gefördert. Dass
ich im selben beruflichen Kontext mit Kindern und Jugendlichen arbeiten werde,das habe ich mir mit 16 nicht vorstellen können. Aktuell unterrichte ich Katholische Religion und Ethik in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Die Auseinandersetzung mit den Anliegen, Bedürfnissen und Überlegungen der Menschen, mit denen ich arbeite, lehren mich jeden Tag Zuversicht in die positive Gestaltungskraft von Gemeinschaften und eröffnen Perspektiven auf Lebenswelten. Politische Bildung ist Grundlage und Motor eines gelingenden Miteinanders.

Sapere Aude

Verein zur Förderung der Politischen Bildung

c/o Zentrum polis
Helferstorferstraße 5
1010 Wien

 +43 650 3224 657

  office@sapereaude.at


ZVR-Zahl: 51855 0159

gegründet 17.02.2009