"Mit eigenen Augen" - Kostenfreie Fortbildung am 15. Mai

Vielschichtige Krisen haben unsere Gesellschaft und politisches Handeln in den letzten Jahren geprägt. Die Corona-Pandemie, Kriege, der Umgang mit der globalen Erwärmung oder die galoppierende Inflation haben unser Leben und auch das Leben von Jugendlichen beeinflusst. Wir alle erleben diese Krisen als Zeitzeug*innen, die sich auch auf unsere politischen Haltungen und Wertvorstellungen auswirken.

Kostenfreie Online-Fortbildung: "Mit eigenen Augen" - Politische Bildung in Krisenzeiten

Termin: Mittwoch, 15. Mai 2024, 16:30 bis 19:30 Uhr

Plattform: Zoom

Vortragende: Mag. Patrick Danter, Mag.a Andrea Schwinner, BA


Inhalte: In diesem Seminar zeigen wir Methoden, Inhalte und didaktische Ansätze, um diese vielfältigen Krisen in verschiedenen Unterrichtssettings zu thematisieren und gemeinsam über Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und junge Menschen zu reflektieren. Dazu vermitteln wir relevantes Hintergrundwissen zu Themen wie Demokratie, Diskriminierung, Krieg und politischen Extremismus und präsentieren neu entwickeltes Unterrichtsmaterial (Tool-Kit), welches wir allen Teilnehmer*innen in der Folge kostenfrei zur Verfügung stellen. Unsere Erfahrungen bauen auf dem direkten Austausch mit jungen Menschen im Rahmen unseres Zeitzeug*innen-Projekts "Mit eigenen Augen" auf.

Die vorgestellten Methoden sind zudem darauf ausgelegt, dass sie in der Folge von Pädagog*innen mit der eigenen Zielgruppe (schulisch oder außerschulisch) angewandt werden können.

Anmeldung und weitere Infos: https://forms.gle/FVXq4bJ4eidMEkKLA
(Plätze werden "first come, first served" vergeben, maximal 25 Personen)

Danke! Die Fortbildung wird im Zuge des Projekts "Mit eigenen Augen" durchgeführt und von der Stadt Wien (MA 7) und der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) unterstützt.