"Mit eigenen Augen" - Kostenfreie Wiener Jugendworkshops

Seit einigen Monaten arbeiten wir unter dem Titel "Mit eigenen Augen" an einem Bildungs- und Beteiligungsprojekt in dem wir Wiener Jugendliche (schulisch und außerschulisch) in die Rolle von Zeitzeug*innen aktueller Krisen (Pandemie, Klima, Krieg, Korruption) schlüpfen lassen.

Im Zuge dieses Projekts und mit Unterstützung der Stadt Wien können wir in den nächsten Monaten 10 weitere kostenfreie Jugendworkshops anbieten. Interessierte Gruppen können bei uns einen 3,5 bis 4-stündigen Workshop zu einem Schwerpunktthema buchen und stehen uns am Ende für eine umfassende Evaluierung zur Verfügung.


Zielgruppe: Wiener Jugendgruppen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren (aus Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen)

Dauer der Workshops: 3,5-4 Stunden (Workshop inklusive Zeit für Evaluierung)

Durchführungszeitraum: Ab sofort bis Ende Februar 2024

Gruppengröße: Ab 10 Personen bis Klassengröße

Räumlichkeiten: Wir kommen mit 2 Referent*innen direkt zur teilnehmenden Einrichtung.

Ablauf des Workshops: Wir bieten einen Workshop zu einem Wunschthema der Teilnehmer*innen an (siehe auch unten) an und schließen daran die Evaluierung (Online- und Offline-Feedbackbogen) an.

Mögliche Schwerpunktthemen:
- Was hat Politik mit mir zu tun?
- Demokratie und Menschenrechte
- Extremismus, Populismus und Verschwörungserzählungen
- Politik und Nachhaltigkeit

Ablauf der Evaluierung: Am Ende des Workshops erfolgt eine Evaluierung mit den Teilnehmer*innen. Darin wollen wir mittels Fragebogen erheben, wie junge Menschen die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Krisen (Krieg, Pandemie, Klima, Korruption). Die Daten werten wir anonymisiert quantitativ und qualitativ aus. Auch auf Basis der Ergebnisse aus den Workshops erstellen wir in der Folge kostenfreies Unterrichtsmaterial für Pädagog*innen. 

Anmeldung: Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte direkt bei office@sapereaude.at.

Danke! Das Projekt "Mit eigenen Augen" und die damit verbundenen kostenfreien Workshops werden von der MA 7 der Stadt Wien gefördert.