Tool-Kit "Menschenrechte, Flucht und Zivilcourage" kostenfrei abrufbar

Wir haben eine neue digitale Handreichung mit Hintergrundinformationen und Unterrichtsanregungen für Lehrkräfte und andere Interessierte erstellt.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht beschäftigt uns und viele andere Menschen immer und immer wieder. Die Gewährung von Asyl für geflohene Menschen ist ein Kennzeichen von demokratischen Staaten. Wie das Grundrecht auf Asyl im Jahr 2021 ausgestaltet sein soll, darüber wird nicht nur in Österreich heftig diskutiert.

Auch deshalb haben wir in den letzten Wochen eine digitale Handreichung (Tool-Kit) für Lehrkräfte und anderen Pädagog*innen erstellt. Sie widmet sich nicht nur diesen Themen, sondern rückt auch Menschen in den Mittelpunkt, die sich für geflohene Menschen engagieren. So haben wir etwa ein Interview mit einer Anwältin geführt, die geflohene Menschen vor Gericht vertritt, genauso wie einen jungen Lehrling, der sich für eine bessere politische Vertretung von jungen Flüchtlingen einsetzt. Im Rahmen unserer Video-Reihe "Politische Bildung to go!" steht Ihnen außerdem ein Video mit Jakob Frühmann zur Verfügung, der gemeinsam mit anderen in Seenot geratene Menschen aus dem Mittelmeer rettet.

Diese Interviews können auch als Anregung für die Auseinandersetzung mit dem Thema Zivilcourage im Unterricht dienen. Für alle diese Themen finden Sie in unserem neuen Tool-Kit Unterrichtsanregungen und Hintergrundinformationen. Der Tool-Kit "Menschenrechte, Flucht und Zivilcourage" ist kostenfrei über unsere Homepage abrufbar.

Link zum Download des Tool-Kits: https://bit.ly/3FIGEHP

Link zum Video "Seenot" (aus der Reihe "Politische Bildung to go!"):
https://bit.ly/3cN2Ioy

Die Gestaltung des Tool-Kits und des begleitenden Materials wird finanziell unterstützt vom Bundesminsterium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Bei der Erstellung und Bewerbung der Handreichung wurden wir außerdem von den Kolleg*innen von Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule unterstützt . Vielen Dank!