Ab sofort bis Juni 2022 bietet wir mehreren Jugendgruppen die Möglichkeit, sich unter dem Titel "Krisenspuren" mit den Themen Extremismus, Antisemitismus und Radikalisierung auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden werden von einem erfahrenen Referent*innen-Tandem darin angeleitet, sich über interaktive Methoden mit dem Zusammenhang von gesellschaftlichen Krisen und demokrateifeindlichen Ideologien zu beschäftigen.
Inhalte und Themen: Im Zuge der Workshops können sich die teilnehmenden Jugendlichen mit folgenden Themenbereichen auseinandersetzen:
-
Wie entstehen gesellschaftliche Krisen und wie hängen diese mit Extremismus, Antisemitismus und Radikalisierung zusammen?
- Was ist Antisemitismus und was ist Extremismus?
- Was zeichnet antisemitische, extremistische und andere demokratiefeindliche Ideologien aus und warum sind diese für unser demokratisches Zusammenleben gefährlich?
- Was kann man selber tun, um gesellschaftliche Radikalisierung, Spaltung und Extremismus zu verhindern?
Ablauf und Methoden: Die Workshops werden von zwei Referent*innen von Sapere Aude angeleitet. Die Jugendlichen setzen sich über interaktive und erprobte Methoden der Politischen Bildung ( u. a. soziometrische Übungen, Pro-Contra-Debatten, Rollenspiele, Planspiele, Arbeiten und Diskutieren in Gruppen, Bild- und Textcollagen, Medien-Analysen, andere gruppendynamische Übungen) mit den Themen auseinander.
Ziel- und Altersgruppen: Wir bieten Workshops für Jugendgruppen (schulisch wie außerschulisch) im Alter zwischen 14 und 20 Jahren an. Einzelne Teilnehmende können jünger oder älter sein.
Dauer der Workshops: 3 bis 4 Stunden
Gruppengröße: 10 bis 25 Personen. Abweichende Gruppengrößen auf Anfrage.
Abhaltungsort: Die Workshops finden direkt in den kooperierenden Einrichtungen statt.
Bundesländer: Wien, Niederösterreich, Oberösterreich (andere Bundesländer auf Anfrage)
Kosten: Die Abhaltung der Workshops ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem Prinzip "first come, first served" vergeben.
Follow-up: Für eine begrenzte Anzahl an Jugendgruppen gibt es im Anschluss die Möglichkeit in einem weiteren Halbtagesworkshop gemeinsam an interaktivem Bildungsmaterial zu arbeiten, welches wir für Lehrkräfte, Jugendarbeiter*innen bzw. für andere Jugendgruppen entwickeln.
Anmeldung und Kontakt: office@sapereaude.at
Danke! Das Projekt "Krisenspuren" wird u.a. unterstützt vom Nationalfonds der Republik Österreich, dem österreichischen Zukunftsfonds und der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.