Kostenfreie Workshops "KI und Demokratie"

In Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Niederösterreich (Arbeitswelt und Schule) gestalten wir aktuell ein Projekt zu Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Demokratie und Zusammenleben. Um unser neues Konzept zu erproben bieten wir kostenfreie Workshops ab Mai 2025 an (Sek I und Sek II).

Im Herbst werden von uns entwickelte Workshop-Formate in Niederösterreich in Serie gehen und im AK-Workshopzentrum in St. Pölten angeboten. Davor bieten wir bis zum Sommer noch eine Reihe kostenfreier Workshops für Schulen aus WIen und Niederösterreich an.

Zielgruppen: Schulklassen aus Wien und NÖ (OÖ auf Anfrage)

Altersgruppen: Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren (Sek I und Sek II, ab der 7. Schulstufe)

Dauer der Workshops: 3 Unterrichtseinheiten

Gruppengröße: Ab 10 Personen bis Klassengröße

Termine: Mai bis Juni 2025

Räumlichkeiten: Wir kommen direkt in die jeweilige Bildungsinstitution

Inhalte der Workshops:  Der Workshop "KI und Demokratie“ bietet eine
grundsätzliche Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie und
Menschenrechte.  Wir knüpfen an den individuellen Vorerfahrungen und
Interessen der Teilnehmer*innen an. Außerdem nehmen wir das Thema Künstliche Intelligenz und
maschinelles Lernen in den Blick und reflektieren darüber, wie sich technischer
Fortschritt auf Gesellschaft und ein demokratisches Miteinander auswirken
können. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?
  • Was bedeutet Demokratie?
  • Welche Chancen und welche Vorteile entstehen durch KI für Gesellschaft und Zusammenleben?
  • Wie verändert KI unser Zusammenleben, unsere Arbeitswelt oder unseren Umgang mit Umwelt und Nachhaltigkeit?
  • Welche Regeln im Umgang mit KI brauchen wir?

Anmeldung: Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte direkt bei office@sapereaude.at

Weitere Infos: Die freien Plätze sind begrenzt und werden nach dem Prinzip "first come, first served" vergeben.

Danke! Das Projekt und die begleitenden  Workshops "KI und Demokratie" werden von der Arbeiterkammer Niederösterreich  gefördert.