„Krisen(ge)schichten" - Neue Handreichung zu Pandemie und Krise

Seit kurzem ist der Tool-Kit "Krisen(ge)schichten" als kostenfreier Download verfügbar. In dieser digitalen Handreichung sind Methoden und Unterrichtsideen zum Thema Pandemie und Krise enthalten. Die Handreichung wurde gemeinsam mit jungen Menschen aus Wien erarbeitet.

Seit einigen Jahren beschäftigen uns und junge Menschen multiple gesellschaftliche Krisen, wie Pandemie, Krieg oder die hohe Inflation. Deshalb haben wir vor knapp zwei Jahren begonnen, gemeinsam mit etwa 160 Wiener Jugendlichen, zum Thema Krise zu arbeiten. Dabei haben wir unsere Teilnehmer*innen unter anderem gefragt, welche persönlichen Erlebnisse sie zu diesem Thema haben. Außerdem wollten wir von ihnen wissen, wie wir als Gesellschaft in Zukunft mit verschiedenen Krisen umgehen sollen.

Ziel war unter anderem die Gestaltung einer digitalen Handreichung für Pädagog*innen (schulisch und außerschulisch), die es ermöglicht, mit jungen Menschen über Politik und Gesellschaft in Krisenzeiten zu sprechen.

Diese Handreichung (Tool-Kit) ist nun kostenfrei auf unserer Homepage abrufbar. Im Zentrum der Handreichung steht auch die Nutzung von mehreren Online-Videos, die wir gemeinsam mit Jugendlichen gestaltet haben und welche zum Teil von ihnen selbst eingesprochen wurden.

Link zur neuen Handreichung Krisen(ge)schichten: https://sapereaude.at/material/product-1/tool-kit-krisengeschichten-pandemie-und-krisenzeiten
 
Link zu den mit Jugendlichen produzierten Unterrichtsvideos: https://tinyurl.com/2a8p227t

Danke! Das Projekt „Krisen(ge)schichten" wurde von der Arbeiterkammer Wien gefördert und unterstützt.